Home » SEO Agentur für Suchmaschinenoptimierung

SEO Agentur für Suchmaschinenoptimierung

Unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden alle Massnahmen zusammengefasst, die dazu führen sollen, einer Webseite zu einem besseren Ranking innerhalb der organischen Suchergebnisse bei Suchmaschinen wie Google und Co. zu verhelfen. Die Optimierungsmassnahmen sind dabei immer auf besondere Suchbegriffe bzw. Keywords abgestimmt, unter denen die Webseite gefunden werden soll.

Doch lohnt es sich überhaupt, eine Webseite für die Suchmaschinen zu optimieren und was genau sind die Vorteile davon?

 

 Zahlen und Fakten

Wenn man die aktuellen Zahlen zur Nutzung von Internet und Suchmaschinen betrachtet, wird schnell klar, weshalb sich Suchmaschinenoptimierung lohnt. So nutzen beispielsweise 78% der Schweizer Bevölkerung über 14 Jahre mehrmals pro Woche das Internet. 92% der Internetnutzer wiederum verwenden Suchmaschinen, um an die gewünschten Informationen zu gelangen. Der Marktführer Google hat dabei die Nase vorn: 94% der Nutzer verwenden eben jene Suchmaschine. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Begriff Google Optimierung synonym für Suchmaschinenoptimierung gebraucht wird. Auf alle anderen Suchmaschinen entfällt ein so geringer Anteil an Nutzern, dass sie kaum von Relevanz sind.

Und noch etwas ist bei einer Studie des Arbeitskreises Suchmaschinen-Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft aufgefallen: Die grosse Mehrheit der Suchenden betrachtet lediglich die obersten Suchergebnisse auf der ersten Seite der SERPs (Search Engine Result Pages). Seite zwei wird meist schon gar nicht mehr aufgerufen. Daraus lässt sich folgern: Wenn eine Webseite mit den gewünschten Suchbegriffen nicht auf der ersten Suchergebnisseite erscheint, ist sie so gut wie unauffindbar. Der Konkurrenzdruck im Internet ist schliesslich enorm, und stets ist nächste Webseite nur einen Mausklick weit weg.

Wer also auf Umsätze aus dem World Wide Web zählt – sei es, weil er in einem Online Shop Produkte anbietet oder seine Dienstleistungen über das Internet vermarkten möchte – sollte mit Hilfe von Google Optimierung dafür sorgen, dass seine Seite gut zu finden ist und noch vor der Konkurrenz gelistet wird.

 

Know-how von der Seo Agentur ist gefragt

Man hat als Webseitenbetreiber vielleicht schon so einiges gehört darüber, wie eine Webseite optimal aufgebaut wird. Auch über diverse hilfreiche Optimierungsmassnahmen glaubt man Bescheid zu wissen. Fakt ist jedoch, dass Suchmaschinenoptimierung ein sehr schnelllebiger Bereich im Online Marketing ist. Die Suchmaschinenbetreiber passen ihre Algorithmen in mehr oder weniger regelmässigen Abständen an, um zu verhindern, dass Webseiten mit wenig Relevanz oder Mehrwert für den Suchenden auf die obersten Plätze gelangen können.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung verlangt also ein gehöriges Mass an Wissensdurst und Ausdauer, um sich kontinuierlich weiterzubilden. Nur wer Google Optimierung professionell betreibt, kann daher wirklich beurteilen, welche Massnahmen für die jeweilige Webseite die geeignetsten sind. Wenn man sich also für die Optimierung der eigenen Webseite entscheidet, sollte man es richtig machen und diese Aufgabe in die Hände eines Profis legen.

 

Steigende Umsätze und Gewinne

Wofür der ganze Aufwand, der bei der Google Optimierung betrieben wird, letztendlich gut ist, zeigt sich an steigenden Besucher- und Auftragszahlen bei den betreffenden Webseiten. Eine höhere Position im organischen Ranking führt mehr Besucher auf die Webseite. So werden mehr Leute auf das jeweilige Angebot aufmerksam, sei es nun ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung. Dementsprechend erhöhen sich auch die Auftragseingänge, der Umsatz und schliesslich der Gewinn.

Doch natürlich ist es erst einmal eine Investition für den Unternehmer, eine professionelle Agentur für die Webseitenoptimierung zu engagieren. Wer sich jedoch klar macht, dass der ROI dadurch spürbar steigt und sich die Investition nach einer Weile auszahlt (und das langfristig), wird schnell erkennen, dass er ohne Google Optimierung von der Konkurrenz abgehängt wird. Am Ball bleiben und für eine fortlaufende Optimierung der eigenen Webpräsenz zu sorgen ist der einzige Weg, um im Internet Erfolg zu haben.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>